März-Sitzung der AG Verkehr

Am 09. März 2016 traf sich, wie jeden 2. Mittwoch im Monat, die AG Verkehr. Thema der Sitzung im März war unter anderem ein kurzer Bericht über den Besuch einer kleinen „Abordnung“ beim Spandauer Tiefbauamt, wo noch einmal neben der Pflege „guter Kontakte“ die Überlegungen zu Straßburger Platz, Metzer Platz und der Kreuzung Krowel-, Götel- und Weißenburger Straße vorgestellt wurden.

Innerhalb der AG Verkehr wurde dann ausführlich und erneut zum Vorschlag über die Kreuzung Weißenburger Straße und Pichelsdorfer Straße beraten. Hier gibt es die Überlegung, den westlichen Teil der Weißenburger Straße entweder als Einbahnstraße mit Rechtsabbiegevorschrift in die Pichelsdorfer Straße zu führen, oder ihn ganz zur Sackgasse zu machen.

Aus diesem Grund war auch einer der Dienstgruppenleiter des Polizeiabschnitt 23 aus der Schmidt-Knobelsdorf-Straße zugegen, um sich über die Vorstellungen der Bürger zu informieren und Aspekte aus polizeilicher Sicht einzubringen.

Darüber hinaus wurden mögliche Aufstellorte für stationäre Geschwindigkeitsmessanlagen (Blitzer) diskutiert. Als wichtigste Standorte dafür kristallisierten sich der neue Fußgängerüberweg im südlichen Teil der Pichelsdorfer Straße – dieser wird leider von vielen Autofahrern noch immer nicht wahrgenommen und oftmals mit sehr hoher Geschwindigkeit überfahren – und der Bereich zwischen den beiden Schulen in der Adamstraße heraus. Diese Empfehlungen werden nun an die Stadtteilvertretung weitergereicht.

Schlußendlich wurde noch weitere Themen kurz angeschnitten, darüber wird dann das Protokoll berichten, welches nach Fertigstellung wie üblich über die Seiten der AG Verkehr veröffentlicht wird.

Dieser Beitrag wurde unter Verkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.