April-Sitzung der AG Verkehr

Am 13.04.2016 traf sich – wie jeden zweiten Mittwoch Monat – die AG Verkehr. Diesmal gab es eine recht überschaubare Tagesordnung und dementsprechend auch nur wenig wirklich wichtige Dinge, über die es hier zu berichten gäbe. Einzig wirklich wichtiger Punkt war der Metzer Platz und die mögliche Umgestaltung desselben.

Bei den aktuellen Planungen zur Pichelsdorfer Straße wurde der Metzer Platz komplett außen vor gelassen. Um nun zu verhindern, das die Mittel für das Sanierungsgebiet anderweitig versanden, muss hier ganz klar etwas Druck gemacht werden. Bevor jetzt aber detailliert bestehende Ideen begutachtet und als „Plan“ festgelegt werden, sollen auch die Gewerbetreibenden am Metzer Platz sowie natürlich auch dessen Anwohner mit ins Boot geholt werden. Wie dies geschehen bzw. zunächst beworben werden soll, war Gegenstand eines Brainstormings zum Thema.

Neben dem Metzer Platz wurde auch die Anbindung der Wilhelmstadt an das Berliner Schnellbahnnetz ins Gespräch gebracht. Klar ist, das durch den wachsenden Speckgürtel die Verkehrsbelastung der Wilhelmstadt mittel- bis langfristig enorm steigen wird und hier Lösungen gefunden werden müssen, das mit Hilfe eines gut ausgebauten ÖPNV zu lösen. Hier wäre es sinnvoll, die Wilhelmstadt schon möglichen Lösungen vorgreifend in Stellung zu bringen.

Gleiches gilt für den Ausbau des Spandauer Stromnetzes, bei dem darauf geachtet werden muss, das auch hier ausreichende Kapazitäten für Technologien wie bspw. die Elektromobilität mit einzuplanen. In diesem Zusammenhang sollte überlegt werden, für die Wilhelmstadt die Aufstellung entsprechender Ladestationen zu forcieren, um hier möglicherweise auch Vorbildcharakter zu schaffen.

Das Protokoll wird umgehend nach Fertigstellung auf den Seiten der AG Verkehr veröffentlicht.

Dieser Beitrag wurde unter Verkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.