Zentren- und Einzelhandelskonzept für Spandau liegt vor

Ergänzend zu den Zielen des Sanierungsverfahrens in der Wilhelmstadt

„Das Image der Wilhelmstadt ist über Verbesserungen an und um die
Pichelsdorfer Straße aufzuwerten. Pichelsdorfer Straße und Adamstraße
sollen ein deutliches Profil als Ortsteilzentrum erhalten. (…) Straßen und Plätze als urbaner Lebensraum. Die Straßen und Plätze der Wilhelmstadt besitzen gestalterisches Entwicklungspotenzial, um sie zu Orten der Kommunikation und urbaner Nutzung umzugestalten.“

liegt nun auch das Zentren- und Einzelhandelskonzept für Spandau vor.

Die Pichelsdorfer Straße und die Adamstraße bilden ein Ortsteilzentrum entsprechend dem aktuellen Zentren- und Einzelhandelskonzept.Das Zentren- und Einzelhandelskonzept sieht als wesentliche Handlungsansätzefür die Pichelsdorfer Straße und die Adamstraße vor:

• Stabilisierung/ Aufwertung/ Profilierung in der Funktion als Ortsteilzentrum.

• Konzentration des Einzelhandels auf Kernbereiche prüfen.

• Schließung von Angebotslücken (höherwertiger Einzelhandel, Dienstleistungen und  Gastronomie)

• Entwicklungen in den Bereichen Bildung, Kultur, Soziales…

• Verbesserung der Aufenthaltsqualität/ Reduzierung der Barrierewirkung

• Unterstützung des Geschäftsstraßenmanagements.

Die Stadtteilvertretung und die zuarbeitende AG Verkehr engagieren sich ebenfalls um eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität in diesen Straßenbereichen, u.a. im Sinne des ansässigen Einzelhandels.

Dazu gehört die Reduzierung der Barrierewirkung der Durchgangsstraßen für
die Anwohner und Besucher der Wilhelmstadt. Beispielsweise beim Metzer Platz für den „gestalterisches Entwicklungspotenzial“ vorliegt, so das aktuelle Zentren- und Einzelhandelskonzept.

Der Download einer PowerPointPräsentation zum Zentren- und Einzelhandelskonzept ist hier möglich.

Das vollständige Gutachten, soll dem Vernehmen nach, innerhalb der nächsten zwei Wochen online gestellt werden.

Frank Meyer
(Koordination AG Verkehr)