53. Stadtteil­Vertreter­Versammlung am 4. Mai 2016

(von: Ulrich Paul Grötzsch)

Am 04. Mai 2016 fand die 53. Zusammenkunft der Stadtteilvertreter in der STV Wilhelmstadt statt. Die Zusammenkunft stand unter dem Eindruck der unerwarteten Nachricht, dass das Postgelände am Bahnhof Spandau, verkauft worden war. Man schätzt, dass Neubau und Gelände in ca. 5 Jahren in Betrieb gehen können. Der Bereich ist offiziell Bestandteil des Sanierungsgebiets Wilhelmstadt.
Ob Anregungen der Stadtteilvertretung einfließen können, kann derzeit nicht beurteilt werden.

Berichte aus den Gremien (hier: Sanierungsbeirat), bezogen sich auf die Sporthalle der Grundschule am Földerichplatz und auf den Wunsch nach einer Bürgerversammlung zum Thema Bäume in der Pichelsdorfer Straße.

Ein Mitarbeiter der Industrie- und Handelskammer Berlin, hielt ein Kurzreferat, zur Aufwertung und Neuausrichtung von Geschäftsstraßen, durch Projekte in privater Trägerschaft („Berliner Immobilien und Standortgemeinschafts-Gesetz“).

Möglichkeiten und Maßnahmen zur öffentlichkeitswirksamen Arbeit der Stadtteilvertretung wurden diskutiert. – Die Anwesenden waren sich einig, dass die Sanierungsziele schneller und transparenter angestrebt werden sollen und dass der Bezirksverwaltung immer wieder Impulse gegeben werden sollen (durch Projektideen und Anregungen für deren Öffentlichkeitsarbeit).

Zwei Anträge wurden auf die nächste Sitzung verschoben. Sie bezogen sich auf eine Änderung der Geschäftsordnung und eine eventuelle offizielle Zusammenarbeit mit dem Altstadtmanagement Spandau.

Kurz erwähnt, wurde das Sprechergremium und sein Schreiben an die Sanierungsverantwortlichen. Hier wird eine Bürgerversammlung zum Zustand der Bäume in der Pichelsdorfer Straße vorgeschlagen. Dieser solle eine motivierende Öffentlichkeitsarbeit vorausgehen.

Termine:

  • 11.5.16, 19 Uhr AG Verkehr, speziell >> Metzer Platz << (im Stadtteilzentrum Adamstraße)
  • 17.5.16, 19 Uhr, Altstadtplenum, in der Flankenschanze 43
  • 21.5.16, Tag der Städtebauförderung, diverse Orte, u. a. 10:15 Uhr, Südpark
  • 24.5.16, 18:30, IHK Berlin, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin. Auftaktveranstaltung, zum neu aufgelegten Wettbewerb „MittendrIn Berlin!“. Es geht um neue Ideen, die Zentren Berlins zu beleben.

Neu, an dem Protokoll (Download), sind die redaktionellen Ergänzungen.
Ziel ist es, die Entwicklungen auch für diejenigen nachvollziehbar zu machen, die längere Zeit nicht mehr an unseren Versammlungnen teilnehmen konnten. Konkret, geht es um Textstellen, aus der Zeitung Wilma und um Internet-Links.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.