Sachstand Fahrradbügel statt Poller in der Adamstr.

Ausgangslage

Die STV hatte sich ab Ende 2016 mit dem Thema Fahrradbügel in der Wilhelmstadt beschäftigt und im Ergbnis einen entsprechen Antrag an das Bezirksamt Spandau gestellt.

Antrag der Stadtteilvertretung (STV)

„Mehr Fahrradbügel im Sanierungsgebiet Wilhelmstadt“

Auf Beschluss der STV Wilhelmstadt sind die Sprecher beauftragt, das Bezirksamt aufzufordern:

In der Adamstraße im Bereich zwischen Jägerstraße und Földerichstraße sollen mehr Fahrradbügel aufgestellt werden. Diese sollten so zum Bordsteinrand positioniert werden, dass ein unerlaubtes Halten oder Parken von Fahrzeugen auf dem Bürgersteig sicher unterbunden wird.

Nach Möglichkeit sollen zu diesem Zweck bereits aufgestellte Metall-Poller nach und nach durch Fahrradbügel ersetzt werden. Ebenfalls sollen Baumschutzbügel gegen Fahrradbügel ausgetauscht werden. Vorstehende Maßnahmen sollen im gesamten Sanierungsgebiet Wilhelmstadt mit Priorität auf die Geschäftsstraßen durchgeführt werden.

Die STV Wilhelmstadt möge periodisch über den Fortlauf bzw. Status der Maßnahme informiert werden.

Zur Verdeutlichung anbei eine Fotodokumentation des Bereichs Jägerstraße / Földerichstraße im Anhang.

Link:

[Erarbeitetes Dokument aus der AG Verkehr]

Nachfragen

Wann der Antrag exakt an das Bezirksamt ging ist nicht mehr nachvollziehbar, jedoch kam zwischenzeitlich offenbar ein mündliches Feedback, auf das die STV  wie folgt am 12.09.2017 per E-Mail erneut nachfragte:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir wünschen um Erläuterung der Umsetzung zum Vorschlag der STV. Letzter Stand war, dass die Fahrradbügel im Rahmen der regelmäßigen Arbeiten des Tiefbauamtes zeitnah gesetzt werden.

Status

Die beschriebenen Verhältnisse sind bis heute unverändert.