Sachstand Ordentlicher Fußweg für Wilhelmstädter BürgerInnen

Ausgangslage

Die STV hatte sich ab Ende 2016 mit dem miserablen Zustand des Fußwegs in der Jägerstraße zwischen Beyerstraße und Weverstraße und teilweise zwischen Weverstraße und Jordanstraße beschäftigt und im Ergbnis einen entsprechen Antrag an das Bezirksamt Spandau gestellt.

Antrag der Stadtteilvertretung (STV)

„Ordentlicher Fußweg für Wilhelmstädter BürgerInnen“

Auf Beschluss der STV Wilhelmstadt sind die Sprecher beauftragt, das Bezirksamt aufzufordern:

Der Fußweg in der Jägerstraße zwischen Beyerstraße und Weverstraße und teilweise zwischen Weverstraße und Jordanstraße soll dahingehend erneuert werden, dass das zzt. ausschließlich vorhandene Mosaikpflaster durch die üblichen und bewährten großformatigen Gehwegplatten ersetzt wird.
Derzeit ist eine beschwerdefreie Begehung durch z.B. Senioren (mit oder ohne Rollator) und Personen mit Kinderwagen nicht gewährleistet. Darunter leiden derzeit u.a. Bewohner des Seniorenheimes im Baumertweg.

Zur Verdeutlichung im Anhang zwei Bilder [ Quelle : Google Earth Street View ] und ein Kartenausriss [ Quelle FIS-Broker – Lika ].

Link:

[Erarbeitetes Dokumen aus der AG Verkehr]

Nachfragen

Wann der Antrag exakt an das Bezirksamt ging ist nicht mehr nachvollziehbar, jedoch kam zwischenzeitlich offenbar ein mündliches Feedback, auf das die STV  wie folgt am 12.09.2017 per E-Mail erneut nachfragte:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bitten um Erläuterung der Umsetzung zum Vorschlag der STV. Letzter Stand war, dass eine Begehung des Tiefbauamtes zur Umsetzung in der Jägerstraße durchgeführt werden soll.
Ist diese Begehung erfolgt?
Welches Ergebnis liegt vor?

Status

Die beschriebenen Verhältnisse sind bis heute unverändert.

Wir hatten zum Sachstand im Sanierungsbeirat nachgefragt (… lang ist es her) und die mündliche Auskunft erhalten, dass das Tiefbauamt sich die Angelegenheit anschauen werde.

(Letzter Stand war, dass eine Begehung des Tiefbauamtes zur Umsetzung in der Jägerstraße durchgeführt werden soll.)

Seit dem ist unseres Wissens nichts geschehen! Unser Anliegen ist somit die fachliche Prüfung, ob der Austausch des Mosaikpflasters durch Gehwegplatten möglich ist. Die Gründe dafür wurden erläutert.