PM: Endlich Tempo 30 ganztags in der Pichelsdorfer Straße!

Pressemitteilung vom 08.11.2017 (PDF)

„Das Tempo-30-Limit ist eine kostengünstige und äußerst wirksame Maßnahme, um Straßen­verkehrslärm zu mindern. Zugleich erhöht es die Sicherheit und Lebensqualität in der Stadt.“

– so bereits die Kernaussage einer Senatsbroschüre (Mai 2009)

Pichelsdorfer Str. mit Blick auf den Metzer Platz

Pichelsdorfer Str. mit Blick auf den Metzer Platz

In den vergangenen Jahren wurde viel und kontrovers über die Einführung von Tempo 30 ganztags in der Pichelsdorfer Straße beraten.

Die große Mehrheit der Bürger, Bezirksverordnetenversammlung und der maßgeblichen bezirklichen Akteure und Entscheider fordert klar die Einführung von Tempo 30 ganztags.

Die aktuellen Prüfungen des Senats zur Luftgüte an Berliner Hauptverkehrsstraßen im Zusammenhang mit Tempo 30 sind daher ebenfalls begrüßenswert.

Unverständlich bleibt jedoch, weshalb der vorhandene und ebenfalls gesundheitsschädliche Lärm in der Pichelsdorfer Straße noch immer billigend in Kauf genommen wird. Bedarf es weiterer teurer Gutachten um nun endlich Tempo 30 ganztags in der Pichelsdorfer Straße zu begründen und umzusetzen?

Verwiesen sei hier auch ausdrücklich auf das bereits vorhandene Lärmgutachten aus dem Jahr 2008, besser ist es seitdem nämlich nicht geworden!

Die STV Wilhelmstadt stellt daher heute ihre Ausführungen inkl. Umsetzungsmöglichkeiten zur Einführung von Tempo 30 ganztags in der Pichelsdorfer Straße vor und erwartet zeitnah eine konkrete Anwort von den Entscheidern des Senats.

Die Sprecher der Stadtteilvertretung im Sanierungsgebiet Wilhelmstadt

Michael Henkel, Markus Ritter, Emilio Paolini

——

Über die STV Wilhelmstadt

Die STV als gewähltes Gremium der institutionalisierten Bürgerbeteiligung im Sanierungsgebiet Wilhelmstadt (Förderprogramms „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“) ist von Gesetzes wegen gehalten, die Wünsche und Anregungen der Bürger an Politik und Verwaltung heranzutragen. Unter Berücksichtigung der Vorschläge der Bürger und Bürgerinnen entwickelt die STV durch ihre Arbeitsgruppen fachpolitische Positionen, die sie gegenüber der Bezirksverwaltung durchzusetzen versucht.

Die Stadtteilvertretung handelt selbständig und im eigenen Namen. Sie ist nicht an Weisungen Berlins gebunden.

https://www.stv-wilhelmstadt.de/

Dieser Beitrag wurde unter Presse, Verkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.